Arbeitseinsatz

Helfen Sie mit!

Damit die Hütten im Winter für die Seminararbeit und im Sommer für den Almbetrieb genutzt werden können, müssen jedes Jahr in zwei bis drei sogenannten Arbeitseinsätzen die Hütten geputzt, Decken gewaschen, Skier gewachst, Inventar gezählt, Defektes repariert und zahlreiche Vorbereitungen getroffen werden. Neben den alljährlichen Arbeiten haben wir erfolgreich kleine bis große Bauprojekte in teils zusätzlichen Arbeitseinsätze fertiggestellt.

Im Herbst 2003 wurde die neue umweltfreundliche und vollautomatische
Holzpellets-Zentralheizung in Betrieb genommen. Im Zeitraum von 2007 bis 2009 konnte der alte Waschraum in der Dechantshütte in 2460 Arbeitsstunden durch einen Anbau um 50m² erweitert und komplett modernisiert werden. Zuletzt wurde 2011 die Küche in der Dechantshütte einer Komplettrenovierung unterzogen. An diesen Umbaumaßnahmen waren rund 62 Personen ehrenamtlich beteiligt.



Dank der verschiedensten fachlichen Kompetenzen, die jeder mitbringt und dem Spaß an der gemeinsamen Arbeit, können die einzelnen Projekte auf einem hohen handwerklichen Niveau gemeistert werden. Für viele sind die alljährlichen Arbeitseinsätze zu einem festen Termin im Jahreskalender geworden. Aber auch neue Gesichter sind immer herzlich willkommen.

Im Menü links finden Sie Informationen und Bilder zu unseren vergangenen Bauprojekten und zukünftigen Arbeitseinsätzen.